• Beitrags-Kategorie:Edelstahl
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Die HOOMEE Trinkhalme aus Edelstahl machen von Anfang an einen sehr guten Eindruck. Von der Verpackung bis hin zum Haltegefühl in den Händen. Doch täuscht der erste Eindruck? Findet es in diesem Testbericht heraus.

Trinkhalme aus Edelstahl sind sehr gut wiederverwendbar, weil sie spülmaschinenfest und bruchsicher sind und eine äußerst lange Lebensdauer haben. Sie sind auch gesundheitlich unbedenklich und BPA-frei. Trinkhalme aus Edelstahl sind außerdem in einem breiten Spektrum an Getränken einsetzbar, weil sowohl kalte, als auch heiße Getränke getrunken werden können. Man muss sich aber darauf einstellen, dass die Trinkhalme nicht vollkommen geschmacksneutral sind. Sollten diese Trinkhalme nicht mehr gebraucht werden, ist auch das Entsorgen unproblematisch, weil Edelstahl gut recyclebar ist.

Verpackung und Lieferung

Die 8 Trinkhalme und zwei Reinigungsbürsten von HOOMEE werden in einem zuschnürbaren Stoffsack ausgeliefert. In dem Trinkhalmsortiment befinden sich fünf verschiedene Ausfertigungen: Zwei breite, gerade Trinkhalme mit großem Durchmesser, zwei in derselben Länge aber mit geringerem Durchmesser, drei gebogene (2 davon lang, einer kurz) und schließlich ein kürzerer, gerader Trinkhalm. Alle Halme sind gut verarbeitet und machen einen edlen Eindruck. An Ihrer Spitze befindet sich jeweils dezent der Schriftzug von HOOMEE. Außerdem befindet sich bei den gebogenen Trinkhalmen an ihrer Krümmung und bei den geraden Trinkhalmen im oberen Viertel eine zarte Riffelung. Diese geben den einzelnen Exemplaren ein interessantes Aussehen. Leider wurde bei diesem Produkt bei der Lieferung nicht vollkommen auf Plastik verzichtet. Der Stoffsack wird in einer weiteren Plastikverpackung versandt. Dass es auch anders geht, sieht man z.B. bei den Bambustrinkhalmen von Bambaw, die ebenfalls in einem Stoffsack ausgeliefert wurden, bei denen aber auf eine weitere Plastikverpackung verzichtet wurde.

Unser Testbericht

A] Ökologie und Gesundheit (50% Gewichtung)

Material:

18/8 Edelstahl (304)

Herstellungsort:

Nicht angegeben

Umweltverträglichkeit:

umweltfreundlich, 100% recyclebar

Langlebigkeit:

Ja

Wiederverwertbarkeit:

Ja

Geschmacksneutralität

Nein

Verpackung:

Stoffbeutel, Plastikhülle

Die Tatsache, dass Edelstahltrinkhalme, wenn sie (nach einer potentiell sehr langen Nutzungszeit) nicht mehr benötigt werden, vollkommen recyclebar sind, ist ein sehr großes Plus. Positiv ist auch, dass die hier vorgestellten Trinkhalme BPA- und bleifrei sind. Dass im Lieferumfang zu dem lobenswerten Stoffbeutel noch eine Plastikverpackung ist (bedenkt man nur das Motto auf dem Stoffbeutel), ist aber nicht zu verstehen.

Zwischen-Bewertung:

4.5 / 5

B] Form und Grösse (30% Gewichtung)

Lieferumfang:

8 Trinkhalme
2 Reinigungsbürste
1 Stoffsack
Geld-zurück-Garantie

Durchmesser:

3mm und 4.5mm

Länge:

20.5cm
21.5cm
25.5cm
26.7cm

Stabilität:

Unzerbrechlich

Verformbarkeit:

Nein

Spülmaschinenfest:

Ja

Die große Vielfalt an gelieferten Trinkhalmformen, sei es deren Länge oder Durchmesser, sorgt dafür dass für fast jede erdenkliche Situation in passender Trinkhalm vorhanden ist. Allerdings heisst es auch, dass man nicht mehrere Trinkhalme pro  Form hat. Wer aber das verschmerzen kann, wird mit den Trinkhalmen von HOOMEE sehr glücklich.
Die Reinigung hat sich auch als problemlos erwiesen. Die Trinkhalme können ohne weiteres in einer Spülmaschine gereinigt werden. Falls es aber trotzdem zu stärkeren Verschmutzungen kommen sollte, kann man mit den zwei gelieferten Reinigungsbürsten verbliebenen Schmutz entfernen.

Zwischen-Bewertung:

5 / 5

C] Preis-/Leistungsverhältnis (20% Gewichtung)

Preis (zum Testzeitpunkt):

4,99 Euro

Anzahl:

8

Preis pro Trinkhalm:

0,63 Euro

Zwischen-Bewertung

5 / 5

Unser Fazit – Sehr gute Trinkhalme!

Die HOOMEE Edelstahl Trinkhalme Wiederverwendbar, 8 Metall Strohhalme Mit 2 Reinigungsbürsten, Umweltfreundlich, Ungiftig, Waschbar, Ideal Für Smoothie, Milchshake, Cocktail Und Kühle Getränke machen einen edlen Eindruck und bieten für jede Situation einen passenden Trinkhalm. Sie sind eine gute Alternative für Plastiktrinkhalme, wenn man keine Massen benötigt. Die Verwendung von einer unnötigen Plastikverpackung geben aber leider Minuspunkte.

Gesamtbewertung:

4.75 / 5