Uarter bunte Silikon-Strohhalme wiederverwendbare Trinkhalme mit 2 Reinigungsbürsten, extrem lang, 6 Stück

Testbericht

jetztkaufen

A) Verpackung und Lieferung

Uarter liefert mit ihrem Produkt eine edel wirkende Verpackung. Das schlichte weiße Design mit einem schwarzen Logo hat etwas Klassisches an sich. Auch das Innere weiß bis auf einen Aspekt zu überzeugen. Sechs farbenfrohe und abwechslungsreiche Silikontrinkhalme und zwei Reinigungsbürsten befinden sich darin. Ein Manko, das direkt in Auge springt ist die Hülle des Kartoninhalts. Die Trinkhalme und Reinigungsbürsten sind leider in Plastik verpackt. Hätte man auf die Plastikverpackung verzichtet und stattdessen auf einen Kartonabstandshalter zurückgegriffen oder sogar weitere Verpackung gänzlich weggelassen, hätte das Produkt einen viel besseren Eindruck hinterlassen. Bei genauerer Betrachtung fallen auch kleinere Imperfektionen der Trinkhalme auf. So weisen diese an manchen Stellen leichte Faserungen auf. Diese sind aber leicht mit einer Schere zu entfernen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

B) Test-Tabelle

B1) Ökologie und Gesundheit
(50% Gewichtung)

Material Lebensmittelechtes Silikon
Herstellungsort China
Umweltverträglicheit von der FDA zugelassen; nicht biologisch abbaubar
Langlebigkeit Ja
Wiederverwertbarkeit Ja
Geschmacksneutralität Nein
Verpackung Karton, Plastik

Silikon ist, wenn man Plastiktrinkhalme ersetzen will, nicht das beste Ersatzmaterial, da es sich nicht biologisch abbauen lässt. Es ist aber ein Schritt in die richtige Richtung, da man solche Trinkhalme wiederverwenden kann und somit kein Einmal-Wegwerfprodukt nutzt.  Die Verpackung der hier vorgestellten Trinkhalme ist leider auch nicht vollkommen umweltbewusst, da sie zusätzlich zu einer Kartonverpackung noch in Plastik verpackt sind.

Die Trinkhalme von Uarter sind BPA-Frei und somit in dieser Hinsicht gesundheitsschonender als Plastiktrinkhalme. Geschmacklich ist bei diesen Trinkhalmen ein Hauch von Silikon zu vernehmen.

Bewertung: 2/5

B2) Form und Grösse
(20% Gewichtung)

Lieferumfang 6 Trinkhalme
2 Bürsten
Radius 5mm
Länge 25,4cm
Stabilität Ja
Verformbarkeit Ja
Spülmaschinenfest Ja

Wenn man sich für Silikontrinkhalme entscheidet muss man einige Dinge beachten. Durch die Verformbarkeit der Trinkhalme, lassen sich diese leicht verstauen und transportieren, ohne fürchten zu müssen, dass man sie beschädigt. Deshalb können sie sich aber auch im Mund etwas weich anfühlen. Zudem sie sind nicht für Getränke geeignet, die man „rührt“ (z.B.: Caipirinha). Materialbedingt ziehen sie auch Staub an, deswegen muss man sich auch Gedanken über die Lagerung machen.

Der Innendurchmesser der Trinkhalme mag für manche zu groß erscheinen, er ist aber ideal für Smoothies oder andere dickflüssige Getränke. Die Reinigung in einer Spülmaschine ist ohne weiteres möglich, sie können aber auch mit den mitgelieferten Reinigungsbürsten gereinigt werden.

Bewertung: 4/5

B3) Preis-Leistungsverhältnis*
(20% Gewichtung)

Preis* 6,88 Euro
Anzahl 6
Preis / Trinkhalm 1,147 Euro / Trinkhalm
*als Trinkhalme getestet wurden
Bewertung: 3.0/5

C) Fazit

Die Uarter bunte Silikon-Strohhalme wiederverwendbare Trinkhalme mit 2 Reinigungsbürsten, extrem lang, 6 Stück sind ausgelegt für Nutzer, die gerne mobil dickflüssige Getränke, wie Smoothies trinken. Sie sind zwar nicht das umweltfreundlichste Produkt, sie sind aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Gesamtbewertung 2.7/5

jetztkaufen

Diese Diashow benötigt JavaScript.