• Beitrags-Kategorie:Bambus
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Die Bambus Trinkhhalme von intignis machen einen guten Eindruck; sie wirken allerdings recht dünn im Durchmesser. Ob sich dies auch im Trinkgefühl wiederspiegelt, findet ihr in diesem Testbericht.

Verpackung und Lieferung

Bei einer Bestellung der Bambustrinkhalme von Intignis erhalten Sie zwölf Trinkhalme – wie bei Bambustrinkhalmen gewöhnlich – mit variierenden Durchmessern und einer Reinigungsbürste. Die Trinkhalme werden doppelt verpackt ausgeliefert. Einmal in einem Leinenbeutel, den man zum weiteren Transport oder zur Aufbewahrung weiterverwenden kann und eine Verpackung aus Karton. Die Kartonverpackung ist mit einem eleganten Bambusmotiv und einer Inhaltsbeschreibung bedruckt. Die Trinkhalme besitzen einen Glanz, der sie auf den ersten Blick künstlich aussehen lässt, bei genauerer Betrachtung entdeckt man jedoch die darunterliegende Bambusmaserung. Das Produkt in Gänze macht einen guten Eindruck.

Der Test

A] Ökologie und Gesundheit (50% Gewichtung)

Material:

Bambus

Herstellungsort:

nicht angegeben

Umweltverträglichkeit:

100% biologisch

Langlebigkeit:

mittel (weniger langlebig als Glas oder Edelstahl)

Wiederverwertbarkeit:

Ja

Geschmacksneutralität

Nein

Verpackung:

Leinenbeutel, Karton

Bambus, als natürliches Material ist sehr umweltfreundlich, wächst schnell nach und muss nicht stark bearbeitet werden. So bekommen diese Trinkhalme in diesem Bereich Pluspunkte. Auch die Verpackung ist umweltbewusst gestaltet, wobei man sich die Frage stellen kann, ob die Kartonverpackung notwendig ist. Die Trinkhalme sind BPA-frei und somit gesundheitlich deutlich besser als Plastiktrinkhalme. Auch, dass die Trinkhalme wiederverwertet werden können, sollte erwähnt werden. Sie sind aber leider nicht so langlebig, wie andere Materialien, die wir vorstellen. Materialbedingt kann man sich nie vollkommen sicher sein, ob die Trinkhalme innen gründlich gereinigt sind oder nicht. Wenn man sich für Trinkhalme aus Bambus entscheidet, sollte man sich bewusst sein, dass diese unter Umständen nicht geschmacksneutral sind. Bei Erstgebrauch ist noch ein deutlicher Bambusgeschmack vorhanden, dieser reduziert sich aber bereits nach der ersten Reinigung. Wir empfehlen also, die Trinkhalme vor Gebrauch mit der mitgelieferten Bürste zu reinigen.

Zwischen-Bewertung:

4 / 5

B] Form und Grösse (30% Gewichtung)

Lieferumfang:

12 Trinkhalme
1 Reinigungsbürste
Leinenbeutel

Durchmesser:

variiert, ca. 2mm

Länge:

ca. 20cm

Stabilität:

gut

Verformbarkeit:

Nicht verformbar

Spülmaschinenfest:

bedingt

Die Trinkhalme haben einen sehr geringen Innenradius, was einerseits das Trinken von Getränken mit Festkörpern (Beeren, Eis, etc.) und andererseits auch die Reinigung erschwert. Bei unseren Tests haben sich die Reinigungsbürsten bei der Reinigung im Inneren der Trinkhalme oftmals festgehakt, sodass sich das Herausziehen als schwierig erwies. Auch hätten wir uns gewünscht, dass die Reinigungsbürsten etwas stabiler wären, was die Reinigung stark erleichtert hätte.

Zwischen-Bewertung:

3 / 5

Bambus Trinkhalm von Intignis ausgepackt auf dem Stoffbeutel

C] Preis-/Leistungsverhältnis (20% Gewichtung)

Preis (zum Testzeitpunkt):

9,99 Euro

Anzahl:

12

Preis pro Trinkhalm:

0,8325 Euro

Zwischen-Bewertung

5 / 5

Fazit

Die intignis Bambus Trinkhalme wiederverwendbar, natürlich Vegan biologisch abbaubar, Go Green Ergänzung für Küche, robust und langlebig, sicher und Spaß für Kinder natur sind eine gute Alternative zu Plastiktrinkhalmen, sie sind qualitativ hochwertig, umweltschonend und für mehrfachen Gebrauch geeignet. Der allgemein dünne Innendurchmesser und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten fallen aber leider negativ auf.

Gesamtbewertung:

3.8 / 5