Mojito einfach selbst machen

Die Zutaten

1 Limette
6 cl Havana Club 3 Años
2-3 TL weißer Rohrzucker
Sodawasser
Minzezweige
Crushed Ice

So wird's gemixt

Der Mojito ist einer der bekanntesten Cocktails und wird mit hellem kubanischen Rum gemacht. Er ist dem Caipirinha recht ähnlich, da sie einige Zutaten teilen und oft in einem ähnlichen Glas gemixt werden. Aber im Detail unterscheiden sie sich dann doch recht, wie auch unser Rezept zeigt:

  1. Die Limette geachtelt mit dem Rohrzucker, etwas Sodawasser und der Minze im Glas mit einem Stößel zerdrücken.
  2. Das Glas zu drei Vierteln mit dem Eis füllen, und den Rum hinzugeben.
  3. Etwas umrühren, zum Rand mit Eis und füllen und erneut Sodawasser hinzugeben, bis das Glas gefüllt ist.
  4. Als Garnitur weitere Minzblätter hinzugeben.

Für den Mojito empfehlen wir wie für den Caipirinha die Bambus Trinkhalme von Bambaw, die wir in diesem Test bewertet haben. Sie überzeugen durch ihren natürlichen Look und bringen dem Mojito den Feinschliff, den er verdient.