Trinkhalme ganz einfach selbst basteln – mit unseren Anleitungen geht es. Denn Trinkhalme zu kaufen ist nicht die einzige Lösung, um an sie zu kommen. Insbesondere, wenn man einen Kindergeburtstag feiert und die Kleinen beschäftigen möchte kann die Variante 1 sehr gut als Spiel in den Tag integrieren. Viel Spass!

Variante 1: Trinkhalme aus Papier basteln

Als Materialien braucht man

  • ein DinA4 Blatt Papier (beziehungsweise natürlich so viele Blatt Papier, wie man Trinkhalme basteln möchte)
  • einen runden Stift (beziehungsweise natürlich auch mehrere, wenn mehrere gleichzeitig Trinkhalme basteln sollen)
  • etwas Klebestreifen und
  • eine flache Unterlage.
Trinkhalme aus Papier selbst basteln

Zuerst das Blatt Papier auf die falche Unterlage legen und den Stift parallel zur kürzeren Papierseite auf die Kante des Papiers legen. Danach den Stift in das Papier einrollen. Je enger das Papier am Stift anliegt, desto besser. Wenn das Blatt Papier aufgerollt ist, mit dem Klebestreifen die Rände zukleben und den Stift aus dem Papier ziehen. Unter Umständen braucht man einen zweiten Stift oder einen Schraubenzieher oder einen anderen dünnen Gegenstand, um den ersten Stift aus dem Papier Trinkhalm herauszudrücken.

So schnell und einfach geht das!
Wer noch etwas mehr Zeit hat oder die Kinder länger beschäftigen möchte, kann das Blatt Papier davor bemalen lassen. Es wird natürlich nur ein kleiner Teil vom Ende des Papiers benötigt, d.h. man muss nicht das ganze Blatt Papier bemalen. Aber die letzten 3-4 cm reichen aus. So kann man zusätzlich noch den eigenen, persönlichen Trinkhalm basteln und miteinander vergleichen.
 
Natürlich nur Stifte verwenden, die aus gesundheitsschädlichen oder sogar giftigen Bestandteilen bestehen!
 
Wer statt Trinkhalme selbst basteln dann doch lieber welche aus Papier kaufen möchte, dem empfehlen wir die Papier Trinkhalme von vicloon, die wir hier getestet haben.

Variante 2: Trinkhalme aus Makkaroni "basteln"

Trinkhalm selbst basteln aus makkaroni

Wer kein Papier zur Hand hat, aber noch eine Packung Makkaroni zuhause herumstehen hat, kann auch diese nutzen für Trinkhalme. Sie sind natürlich nicht so lang wie die gewöhnlichen Trinkhalme Wollen Sie gemütlich ein Getränk mit einem Trinkhalm trinken, haben aber gerade keinen zur Hand? Wenn Sie eine Packung lange Makkaroni herumliegen haben, ist die Situation gerettet. Diese eignen sich nämlich hervorragend als Trinkhalm.