• Beitrags-Kategorie:Bambus
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Natur pur! Die Bambus Trinkhalme von Bambaw machen von Anfang an einen guten Eindruck. Aber ob sich dieser Eindruck auch nach Nutzung bestätigt, findet ihr in diesem Testbericht.

Verpackung und Lieferung

Bambaws Bambustrinkhalme werden in einem bedruckten Baumwollbeutel geliefert. Beinhaltet sind 12 Trinkhalme in diversen Durchmessern und eine Reinigungsbürste. Die Trinkhalme haben ein natürliches Matt. Beigefügt sind zwei Etiketten, unter anderem mit einem Link zu einer Anleitung. Besonders fällt auf, dass bei diesem Produkt darauf geachtet wurde, keine Plastikteile mitzuliefern. Die Trinkhalme befinden sich in einem Baumwollbeutel, die Etiketten sind aus Karton und sind mit einer Juteschnur angebracht. Im Ganzen macht Bambaw mit ihrem Produkt einen sehr guten Eindruck. Man merkt, dass das Umweltbewusstsein hier wirklich bis zu Ende gedacht wurde.

Der Praxis-Test

A] Ökologie und Gesundheit (50% Gewichtung)

Material:

Bambus

Herstellungsort:

Indonesien (Bali)

Umweltverträglichkeit:

100% natürlich

Langlebigkeit:

mittel (weniger langlebig als Glas oder Edelstahl)

Wiederverwertbarkeit:

Ja

Geschmacksneutralität

Nein

Verpackung:

Baumwollbeutel, Kartonetiketten

Bei Erhalt der Trinkhalme von Bambaw kommt man nicht umher, zu bemerken, wieviel Aufmerksamkeit auf eine umweltbewusste Verpackung gelegt wurde. So wurde, abgesehen von allen verwendeten Materialen, auf das Drucken und Versenden einer Anleitung verzichtet. Stattdessen kann man die Anleitung über einen Link zugreifen, der auf einem kleinen Etikett zu finden ist. Die Anleitung weist auch auf nette Weise ein potentiell „zweites Leben“ (Wiederverwertung) nach Beendigung der Nützlichkeit der Trinkhalme hin. Da sieht man auch gerne über die nicht perfekte deutsche Übersetzung der Anleitung hinweg.

Die Trinkhalme sind vollkommen natürlich und lassen sich problemlos kompostieren.

Vor dem ersten Gebrauch sollte man die Halme gründlich reinigen, um den Bambusgeschmack zu reduzieren.

Zwischen-Bewertung:

5 / 5

B] Form und Grösse (30% Gewichtung)

Lieferumfang:

12 Trinkhalme
1 Bürste
Stoffsack
Online Benutzerhandbuch

Durchmesser:

variiert, ca. 5mm

Länge:

ca. 22cm

Stabilität:

gut

Verformbarkeit:

Nicht verformbar

Spülmaschinenfest:

bedingt

Die Trinkhalme variieren, so wie es bei Bambus üblich ist, in ihrem Durchmesser und minimal in ihrer Länge. Durchschnittlich haben die Halme einen Durchmesser von ca. 5mm, was ein angenehmes Trinkgefühl gibt. Die Reinigung sollte mit der mitgelieferten Bürste durchgeführt werden, was sich aber auch als problemlos erwiesen hat. Die Durchmesser der Halme sind groß genug, dass man die Bürste ohne großen Widerstand nutzen kann.

Zwischen-Bewertung:

4.75 / 5

C] Preis-/Leistungsverhältnis (20% Gewichtung)

Preis (zum Testzeitpunkt):

9,99 Euro

Anzahl:

12

Preis pro Trinkhalm:

0,8325 Euro

Zwischen-Bewertung

5 / 5

Fazit

Die Strohhalme wiederverwendbar, aus Bambus | Trinkhalme Cocktail | Öko Strohhalme | 12er Pack machen in ihrer Gänze einen sehr guten Eindruck. Die Verpackung ist umweltbewusst, die Trinkhalme sind gut verarbeitet und groß genug. Mit einem Bambusbeigeschmack muss man aber bei dem Genießen eines Getränkes rechnen.

Gesamtbewertung:

4.95 / 5