• Beitrags-Kategorie:Papier
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Papier Trinkhalme gibt es nun auch schon seit längerem – aber lösen sie sich nicht auf? Schmecken sie nicht seltsam? Fühlen sie sich nicht eigenartig im Mund an? Diese Fragen stellten wir uns als wir die Papiertrinkhalme von Vicloon das erste Mal in den Händen hielten. Quietschbunt in sieben verschiedenen Farben kommen sie an. Ob sie noch mehr zu bieten haben als eine bunte Farbauswahl, findet ihr in diesem Testbericht heraus.

Trinkhalme aus Papier sind eine umweltfreundliche Alternative zu Plastiktrinkhalmen. Sie haben den Vorteil, dass sie vollkommen biologisch abbaubar sind und in diversen farblichen Ausführungen zu finden sind. Leider sind Papier Trinkhalme, so wie Trinkhalme aus Plastik, nur einmalig verwendbar und sie weichen bei längerem Gebrauch in Getränken auf. Außerdem sind sie nicht geschmacksneutral. Aber stört das den Genuss? Wir finden es heraus.

Verpackung und Lieferung

Vicloons Papiertrinkhalme werden in siebenfacher Farbausfertigung mit je 25 Exemplaren ausgeliefert. Die Farben (lila, gelb, rot, orange, rosa, blau, grün auf weißem Grund) sind kräftig und geben einen schönen Retro-look ab. Negativ fällt auf, dass die Trinkhalme doppelt in Plastik verpackt ausgeliefert werden.

Der Test

A] Ökologie und Gesundheit (50% Gewichtung)

Material:

Papier

Herstellungsort:

Nicht angegeben

Umweltverträglichkeit:

FDA zugelassenes Material, 100% biologisch abbaubar

Langlebigkeit:

Einmaliger Gebrauch

Wiederverwertbarkeit:

Ja

Geschmacksneutralität

Leicht fasriger Geschmack

Verpackung:

Plastik

Die Verpackung der Trinkhalme von Vicloon ist leider ein sehr großer negativer Punkt. Die Halme sind unnötigerweise zweifach in Plastik verpackt und verfehlen somit den Aspekt der Umweltfreundlichkeit.
Die Papiertrinkhalme sind, wie man vermuten kann, nur einmalig verwendbar und bieten einen leichten fasrigen Geschmack, der aber nicht unangenehm auffällt. Da sie aus Papier bestehen, sind sie leicht zu entsorgen und somit deutlich umweltschonender als Plastiktrinkhalme.

Zwischen-Bewertung:

3.5 / 5

B] Form und Grösse (30% Gewichtung)

Lieferumfang:

175 Trinkhalme (7×25)

Durchmesser:

3mm

Länge:

19,7cm

Stabilität:

Fester als Plastik; reissen bei hohem Druck auf

Verformbarkeit:

Nein

Spülmaschinenfest:

Nein

Die Trinkhalme sind fester als gewöhnliche Plastiktrinkhalme und können nur wenig geknickt werden ohne sie zu beschädigen. Bei größerem Druck kann es passieren, dass der Halm einreißt. Deshalb sollte man mit diesen Trinkhalmen etwas vorsichtig umgehen. Das Trinken von Getränken mit Stückchen (z.B. Himbeeren) können wir nicht empfehlen, da diese sehr leicht stecken bleiben und man den Halm sehr leicht beschädigt. Auch Getränke, die gerührt werden sollen, sollten mit diesen Trinkhalmen vermieden werden, da sie dadurch doch relativ schnell einknicken. Für die meisten anderen Getränke sind sie aber ideal. Da die durchschnittliche Gebrauchszeit für Trinkhalme bei ca. 20 Minuten liegt, haben wir die Trinkhalme diese Zeit testhalber in einem Wasserglas verweilen lassen. Sie haben sich am Boden minimal eingeweicht, haben aber ihre Pflicht weiterhin erfüllt.

Zwischen-Bewertung:

4 / 5

C] Preis-/Leistungsverhältnis (20% Gewichtung)

Preis (zum Testzeitpunkt):

6,59 Euro

Anzahl:

175

Preis pro Trinkhalm:

0,03 Euro

Zwischen-Bewertung

5 / 5

Fazit

Vicloon 175pcs Papier Trinken Einweg-Strohhalme, Bunte Streifen Einweg-Dekoration Papier Trinkende Strohhalme für Geburtstag, Hochzeit, Weihnachten, Feier Parteien, 7 Farben sind eine umweltfreundlichere Alternative zu Plastiktrinkhalmen. Sie haben eine schöne gleichmäßige aber farbenfrohe Musterung und sind, wenn man mit den Eigenheiten von Papier leben kann, und diese beachtet, angenehm zu nutzen. Wir müssen aber leider die Verpackung der Trinkhalme stark kritisieren. Eine doppelte Plastikverpackung erscheint vollkommen unnötig.

Gesamtbewertung:

4 / 5