• Beitrags-Kategorie:Silikon
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Silikon Trinkhalme: ist das wirklich ökologisch nachhaltiger als Plastik Trinkhalme? Und wie fühlen sich Trinkhalme aus Silikon an? Ob die ungewöhnlichen Trinkhalme von wovte überzeugen können, findet ihr in diesem Testbericht heraus.

Verpackung und Lieferung

Die Lieferung der Silikontrinkhalme von WOVTE beinhaltet 6 unterschiedlich gefärbte Trinkhalme (grün, braun, blau, gelb, orange, lila) und zwei Reinigungsbürsten. Verpackt sind diese zuerst in Karton und darüber in Plastik. Die Verpackung macht auf den ersten Blick keinen sehr hochwertigen Eindruck, das ist aber Nebensache. Wichtig ist der Inhalt. Die Trinkhalmfärbung ist angenehm und nicht zu grell. Zu erwähnen ist auch, dass die Reinigungsbürsten zusätzlich in Plastik verpackt sind, was wirfür unnötig erachten.

Der Test

A] Ökologie und Gesundheit (50% Gewichtung)

Material:

Silikon

Herstellungsort:

Nicht angegeben

Umweltverträglichkeit:

Nicht biologisch abbaubar

Langlebigkeit:

Ja

Wiederverwertbarkeit:

Ja

Geschmacksneutralität

Nein

Verpackung:

Plastik, Karton

WOVTEs Silikontrinkhalme sind keine Einmal-Wegwerfprodukte und sind somit deutlich umweltfreundlicher als Plastiktrinkhalme. Sie sind aber, das muss man bedenken, nicht biologisch abbaubar. Auch die Verpackung ist nicht sonderlich umweltfreundlich. Zwei Komponenten sind in Plastik verpackt: Die Trinkhalme und die Reinigungsbürste
Die Trinkhalme von WOVTE sind BPA-frei und somit in dieser Hinsicht gesundheitsschonender als Plastiktrinkhalme. Geschmacklich ist bei diesen Trinkhalmen ein Hauch von Silikon zu vernehmen.

Zwischen-Bewertung:

2 / 5

B] Form und Grösse (30% Gewichtung)

Lieferumfang:

6 Trinkhalme
2 Reinigungsbürsten

Durchmesser:

5mm

Länge:

25,4cm

Stabilität:

Ja

Verformbarkeit:

Ja

Spülmaschinenfest:

Ja

Wenn man sich für Silikontrinkhalme entscheidet muss man einige Dinge beachten. Durch die Verformbarkeit der Trinkhalme lassen sich diese leicht verstauen und transportieren, ohne fürchten zu müssen, dass man sie beschädigt. Deshalb können sie sich aber auch im Mund etwas weich anfühlen. Zudem sie sind nicht für Getränke geeignet, die man „rührt“ (z.B. Caipirinha). Materialbedingt ziehen sie auch Staub an, deswegen muss man sich auch Gedanken über die Lagerung machen.
Die Trinkhalme haben einen relativ großen Innendurchmesser und mögen deshalb für manche etwas unangenehm im Flüssigkeitsdurchsatz sein. Dies hat aber den Vorteil, dass man ohne größere Probleme dickflüssige Getränke, wie beispielsweise Smoothies trinken kann. Die Reinigung in einer Spülmaschine ist ohne weiteres möglich, sie können aber auch mit den mitgelieferten Reinigungsbürsten gereinigt werden.

Zwischen-Bewertung:

4 / 5

C] Preis-/Leistungsverhältnis (20% Gewichtung)

Preis (zum Testzeitpunkt):

10,02 Euro

Anzahl:

6

Preis pro Trinkhalm:

1,67 Euro

Zwischen-Bewertung

3 / 5

Fazit

Die wovte wiederverwendbare Silikon-Trinkhalme mit Reinigungsbürste für 20-/30-Unzen-YETI- und RTIC-Becher, Smoothies und Milchshakes, Spülmaschinenfest, sicher für Kinder, 6 Stück sind für Nutzer, die gerne mobil dickflüssige Getränke, wie Smoothies trinken ausgelegt. Sie sind zwar nicht das umweltfreundlichste Produkt, sie sind aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Gesamtbewertung:

2.8 / 5